Nationaltheatret

- Sehenswürdigkeit -

In Oslo befindet sich seit 1899 das Nationaltheatret. Es befindet sich mitten im Zentrum von Oslo an der Karl Johans Gate und ist das größte Sprachtheater in Norwegen. Viele Stücke von Ibsen werden dort aufgeführt.
1943 und 1980 hat das Theaterhaus bereits gebrannt. Durch diese Brände wurde das Gebäude stark zerstört. Als das Haus bis zum Wiederaufbau nicht genutzt werden konnte, fanden die Vorstellungen in einem kleinen Theaterzelt vor dem Hauptgebäude statt.
Vor dem Erbau des Nationaltheatret gab es in Oslo seit 1837 das Christiania Theater. Dieses wurde gleich nach Eröffnung des neuen Theaters geschlossen. Da Norwegen lange Zeit von Dänemark abhängig war, galt Norwegisch zunächst als primitiv und unschön. In den ersten Jahren des Christiania Theaters wurden deshalb viele Bühnenstücke in dänischer Sprache abgehalten. Dort wurde dann von Beginn an in norwegischer Sprache gespielt.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!