Pantheon (Rom)

- Sehenswürdigkeit -

Das Pantheon zählt zu den am besten erhaltenen Bauwerken der römischen Antike und befindet sich mitten in der Altstadt Roms, dem so genannten "Centro Storico", welches als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Italiens gilt.

Der vielbesuchte römische Tempel aus dem 1. Jhd. v. Chr. zeichnet sich vor allem durch seine imposante und charakteristische Kuppel aus. Mit einem Durchmesser von knapp 45 Metern in Breite und Höhe war die Kuppel des Pantheons einst sogar die weltgrößte Kuppel. Am höchsten Punkt der riesigen Kuppel befindet sich ein Loch mit einem Durchmesser von ca. 10 Metern. Der Innenraum des Pantheons wird alleine durch diese Aussparung in der Kuppeldecke sowie das durch die Eingangstür fallende Licht erleuchtet. Besonders bei schönem Wetter ist der riesige, von der Decke hinabfallende Lichtstrahl ein faszinierender Anblick. Aber auch schlechtes Wetter ist kein Problem: Bei Regenwetter fließt das Wasser, welches durch das Loch in der Decke in den Innenraum gelangt, zu den Seiten hin ab, denn der Boden des Pantheons verfügt über eine leichte Wölbung, die dieses einfache System ermöglicht.

Im Laufe der Jahrhunderte erfüllte das Pantheon in Rom die verschiedensten Funktionen. Ursprünglich wurde es als römischer Tempel errichtet, als ein Heiligtum, welches den Göttern geweiht war. Seit der Renaissance dient das Pantheon als katholische Kirche, in der an hohen Feiertagen auch Messen gefeiert werden sowie auch als Grabstätte für berühmte und bedeutende Künstler, z.B. für den Maler Raffael und für einige Mitglieder der Königsfamilie.

Adresse:
Pantheon Rom
Piazza della Rotonda
00186 Rom
Italien

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag 08:30 - 19:30 Uhr
Sonntag 09:00 - 18:00 Uhr
Feiertage 09:00 - 13:00 Uhr
Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember

Während der heiligen Messen (10:30 Uhr an Feiertagen & 17:00 Uhr an Samstagen) kann das Pantheon nicht besichtigt werden.

Eintritt:
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
www.turismoroma.it
Stand der Information: Januar 2013

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!