Aktuelle Reisehinweise - Deutschland: Verbot touristischer Übernachtungen bis 14. Februar 2021

Schloss Arenfels

- Sehenswürdigkeit -

Wer seinen Urlaub in Rheinland-Pfalz verbringt, kann sich in der Region Schlösser und besondere Bauwerke anschauen. Bei einer Fahrradtour zum Beispiel kann man dem Schloss Arenfels einen Besuch abstatten. Das Schloss befindet sich in Bad Hönningen und wurde im 13. Jahrhundert auf einem Felsen erbaut. Um 1850 herum wurde das Äußere neu gestaltet. Das Schloss verfügt über 365 Fenster, 52 Türen und 12 Türme. Deswegen wird es auch „Schloss des Jahres“ genannt. Das Schloss wurde in Form eines Hufeisens angelegt, das zum Rhein hin offen ist. Aus dem Mittelflügel ragt ein spitzer Turm hervor. Im alten Rittersaal befindet sich heute ein Restaurant. Hier können auch Hochzeiten und Feiern durchgeführt werden.