Schloss Basedow

- Sehenswürdigkeit -

Das Schloss Basedow


Im Norden Deutschlands, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, liegt das schöne Schloss Basedow. Es befindet sich in der gleichnamigen Gemeinde Basedow in dem bekannten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Durch seine unmittelbare Nähe zum Malchiner See ist das Schloss eine beliebte Sehenswürdigkeit und gilt als eines der bedeutsamsten Schlossbauten in Mecklenburg-Vorpommern.

Der erste dokumentierte Vorgängerbau wurde durch die Adelsfamilie Hahn in Auftrag gegeben.
1467 wurde das damalige Schloss auf den Ruinen einer älteren Burg errichtet. Damals umfasste das Bauwerk einen Hauptturm, eine hohe Burgmauer, zwei große Türme, wie auch eine Rüstungskammer und ein Archiv. Bereits 90 Jahre nach der Fertigstellung wurde das Schloss umgestaltet. Die Renaissance hatte in Europa Einzug gefunden und dadurch wurde das Schloss zu einem Herrenhaus umgebaut. Im Laufe des 17. Jahrhunderts wurde dem Bau noch ein neuer Flügel hinzugefügt. Im Zeitraum von 1837 bis 1839 ließ der damalige Graf von Hahn das gesamte Schloss vom Berliner Architekten August Stüler umgestalten. Einige Gebäudeteile wurden vollständig abgerissen und neu errichtet, andere wurden lediglich saniert. Nach dieser Umgestaltung überwog der der neugotische Stil, bis Ende des 19. Jahrhunderts der gesamte Ostflügel im Architekturstil der Neorenaissance neu gestaltet wurde. Neben dem Schloss wurde auch die gesamte Gartenanlage stetig neu gestaltet. Heute umfasst der gesamte zum Schloss gehörige Landschaftspark rund 200 Hektar.

Im Zuge des zweiten Weltkriegs wurde das Schloss bei einem Brand teilweise zerstört. Das gesamte Archiv fiel den Flammen zum Opfer. Nach Ende des Krieges floh die Grafenfamilie und das Schloss wurde geplündert. Seit den 1950er Jahren steht das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz und des wird seitdem in Stand gehalten und phasenweise restauriert.

Der Außenbereich kann immerzu besichtigt werden, während die Innenräume nur teilweise für Außenstehende zugänglich sind.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!