Ferienhausurlaub ist weiterhin möglich! Aktuelle Reiseinformationen & Hinweise

Schloss Bieberstein (Hessen)

- Sehenswürdigkeit -

Das Barockschloss Bieberstein ist eine besonders gut erhaltenes Barockes Schloss in Hessen, keine 20 Kilometer von Fulda entfernt.

Das Schloss Bieberstein hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Erbaut wurde es in der Zeit von 1150 bis 1165. Von wem ist nicht genau überliefert, entweder vom Rittergeschlecht Bieberstein oder dem Kloster Fulda. Belegt ist allerdings, dass das Schloss mehrere Jahrhunderte, mit kleinen Unterbrechungen, im Besitz der Fürstäbte von Fulda blieb. Fest steht auch, dass die Burg im 17. Jahrhundert zu einem Schloss umgestaltet wurde, alles unter der Aufsicht des Bamberger Baumeisters Johann Dientzenhofer, welcher auch das Fuldaer Schloss und den Dom in Fulda, im Stile des Barock, baute. Ab dem 19. Jahrhundert wechselte das Schloss mehrere Male seine weltlichen Besitzer, bis es 1904 von Hermann Lietz gekauft wurde, der dort die sogenannte Hermann-Lietz-Schule errichtete. Bis heute ist das Schloss ein Internat für Absolventen eben dieser Schule.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!