Schloss Biedenkopf

- Sehenswürdigkeit -

Schloss BiedenkopfDas Schloss Biedenkopf ist eine Burg, die sich über die Altstadt Biedenkopfs erhebt und ihm durch die Familie Biedencoph, die einst dort wohnte seinen Namen verlieh. Der 396 Meter hohe Schlossberg erhebt sich über die Stadt Biedenkopf und verschafft Urlaubern eine wunderschöne Aussicht über das obere Lahntal. Der wahrscheinlich älteste Teil der Burg ist der nördliche Turm, der ca. 1175 gebaut wurde.
Da sich der alte Bergfried im hinteren Teil des Berges befand baute der Landgraf Otto I. von Hessen die Burg um und verlegte den Hauptteil der Burg auf die Südseite. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg Biedenkopf noch einmal unter Graf Heinrich II. umgebaut. Das Palas, das Hauptgebäude im Inneren der Burg stammt ca. aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. In den beiden darauf folgenden Jahrhunderten verlor die Burg Biedenkopf immer mehr seine Bedeutung und verfiel langsam. Anfang des 17. Jahrhunderts glich die Burg einer Ruine. Im Dreißig Jährigen Krieg wurde das Schloss Biedenkopf stark beschädigt. Zwischen 1843–1847 wurde das Schloss Biedenkopf vom Großherzog Ludwig II. von Hessen wieder renoviert. 1908 wurde ein Heimatmuseum im Schloss eingerichtet. Von 1988 bis 1993 war das Schloss Biedenkopf aufgrund seiner Baufälligkeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf wurde 1993 für die aufwändige Sanierung und Renovierung des Schloss Biedenkopf mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis geehrt. Danach wurden auch noch weitere Teile der Schlossanlage repariert. Nördlich der Burg kann man noch immer Ruinen von der ehemaligen Burg besichtigen.
Im Heimatmuseum findet man neben den Dauerausstellungen auch wechselnde Themenausstellungen. Der Rittersaal wurde auch für Veranstaltungen genutzt, beispielsweise Theateraufführungen oder Konzerte. Das Gleiche gilt für den Innenhof der Burg. Ebenso gibt es regelmäßig Mittelaltermärkte. Ebenso gibt es noch eine Gaststätte und eine Terasse.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!