Schloss Birlinghoven

- Sehenswürdigkeit -

Das Schloss Birlinghoven liegt im Süden Nordrhein-Westfalens in der kleinen Stadt Sankt Augustin im Birlinghover Wald. Im Vergleich zu anderen Schlössern ist dieses Anwesen sehr jung, da es erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut wurde und deshalb noch keine lange Geschichte vorzuweisen hat. Stilistisch gesehen ist das Schloss keiner bestimmten Richtung zuzuordnen, da es Elemente des Barock und der Gotik, sowie den Charme eines englischen Landsitzes vereint. Sowohl das Innere als auch die Gartenanlage sind mit wertvollen Skulpturen und Gemälden ausgestattet.
Während der Zeit des Zweiten Weltkrieges war das Schloss im Besitz des Militärs, danach gehörte es der Deutsche Shell AG. 1968 ging es in den Besitz der BRD über und wurde 2001 zum Sitz der Fraunhofer-Gesellschaft, die dort verschiedene wissenschaftliche Institute untergebracht hat.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!