Aktuelle Reisehinweise - In vielen Ländern ist Urlaub möglich! (Reiseziel-Übersicht)

Schloss Ehrenberg

- Sehenswürdigkeit -

Im Osten Thürigens liegt das Schloss Ehrenburg im gleichnamigen Stadtteil der Kleinstadt Altenburg. Der Vorläufer des heutigen Anwesens wurde bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts in Form einer Bergspornburganlage errichtet, die über die darauffolgenden Jahrhunderte hinweg stetig verändert und erweitert wurde. Schloss Ehrenberg, wie es heute ist, wurde jedoch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erbaut und zeichnet sich vor allem durch seine neorenaissancezeitlichen und neobarocken Stilelemente aus.
Im Laufe der Zeit wurde das Schloss sehr vielfältig genutzt, unter anderem als Brauerei, Konservenfabrik und Champignonzucht. Mittlerweile befindet sich das Schloss in Privatbesitz und wird aufwendig restauriert und wieder instand gesetzt. In einem Nebengebäude befinden sich die Büros des örtlichen Wochenblatts „Kurier“.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!