Aktuelle Reisehinweise - In vielen Ländern ist Urlaub möglich! (Reiseziel-Übersicht)

Schloss Greifensee

- Sehenswürdigkeit -

In Greifensee, einer kleinen Gemeinde im Zentrum des Schweizer Kantons Zürich, befindet sich das gleichnamige Schloss Greifensee. Der Ursprung der ehemaligen Burganlage liegt im 13. Jahrhundert. Während der Alten Züricher Kriege Mitte des 15. Jahrhunderts wurde diese jedoch weitgehend zerstört und anschließend als Steinbruch genutzt. Erst im 16. Jahrhundert wurden neue Pläne für einen Wiederaufbau der Burganlage geschmiedet, welche schließlich als kleines und unscheinbares Schloss neu errichtet wurde. Es folgte eine lange Liste wechselnder Besitzer, die das Anwesen sowohl zu privaten als auch zu öffentlichen und geschäftlichen Zwecken nutzen. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das teilweise sehr heruntergekommene Gebäude zunächst von außen renoviert und Ende des Jahrhunderts folgte die Innenrenovierung. Seit 1995 ist das Schloss Greifensee im Besitz der Stiftung Schloss Greifensee und dient als Seminar- und Tagungszentrum. Regelmäßig finden dort Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Ähnliches statt und die historischen Räumlichkeiten des Schlosses stehen für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!