Schloss Hartberg

- Sehenswürdigkeit -

Das Schloss Hartberg


Die Bezirkshauptstadt der Steiermark ist Hartberg. Im Nordwesten der österreichischen Stadt befindet sich das berühmte Schloss Hartberg, welches ebenso unter dem Namen Schloss Paar bekannt ist. Es liegt am Fuße des Hügels Ringkogels, liegt in direkter Nähe zum Stadtpark wie auch Schlosspark und ist von einer imposanten Mauer umgeben.

Der Bau des Schloss Hartberg geht bereits auf das 12. Jahrhundert zurück. In dieser Zeit sollte die damalige Anlage der Sicherung der Grenzen dienen und war damals Bestandteil eines größeren Sicherungsbaus. Um diese Abwehranlage herum siedelten sich zunehmend mehr Schutzsuchende an. Durch diese Siedler entstand schließlich die heute bekannte Stadt Hartberg. Im Jahr 1469 wurde die Burganlage und die Stadt Hartberg von Andreas Baumkirchner überfallen, welcher Führer des österreichischen Heeres war. Sein Sohn wurde schließlich Lehnsherr der Burg bis es im folgenden durch römisch-deutschen König zurückerobert wurde. Es folgten viele weitere Besitzerwechsel. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts folgte der erste große Umbau des Schlosses Hartberg. Unter Johann Baptist von Paar, seinerzeit Hofpostmeister und Besitzer des Schlosses, wurde das Schloss im Renaissancestil umgebaut. Durch finanzielle Nöte musste schließlich der Besitz an die Familie von Herberstein zwangsweise übergeben werden, doch auch diese mussten den Besitz schnell wieder abtreten. Nach weiteren Macht- und Besitzwechseln konnte im Jahr 1756 schließlich wieder die Familie Paar das Schloss zurückkaufen.

Das Schloss wurde kaum genutzt und verfiel zunehmend. Verkaufsversuche scheiterten und erst im Jahr 1981 ging der Besitz des Schlosses schließlich an die Stadt Hartberg über. Heute ist es nach aufwendigen Sanierungsarbeiten ein Veranstaltungs- und Fortbildungsgebäude eines großen Kosmetikherstellers. Öffentlich genutzt wird aber weiterhin der prachtvolle Rittersaal. Dieser kann für private und öffentliche Veranstaltungen genutzt werden. Aufgrund der Außengestaltung ist das Schloss eine beliebte Sehenswürdigkeit in Hartberg.