Schloss Heidegg

- Sehenswürdigkeit -

Im Zentrum der Schweiz, im Kanton Luzern, liegt das kleine Dorf Geldern, welches Standort des vermutlich im 12. und 13. Jahrhundert errichteten Schloss Heidegg ist. Über die Jahrhunderte hinweg wechselte das Anwesen mehrfach den Besitzer und wurde zahlreichen Umbauten unterworfen, ehe es sein heutiges Aussehen erlangte. 1950 ging es in den Besitz des Kantons Luzern über und ist seitdem für die Öffentlichkeit zugänglich.
Von April bis Oktober können die im Schloss befindlichen Ausstellungen besichtigt werden, darunter das Wohnmuseum mit Heidegger Mobiliar und das 2012 neu eröffnete Museum über die Geschichte des Schlosses. Auch der wunderschöne Rosengarten und die Anlage rund um das Schloss sind sehr sehenswert. Besichtigt werden kann das ganze Anwesen für 3 bis 8 Euro. Im Schlossturm ist außerdem eine einzigartige Spielanlage für Kinder eingerichtet, das „Kinderestrich“; welches unter anderem ein Traumschloss und ein Labyrinth beherbergt.
Wer einmal königlich nächtigen möchte, der kann im Gästezimmer im Herrschaftshaus unter kommen, welches einen wunderbaren Blick auf die Schlosskapelle und den Rosengarten bietet.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!