Schloss Hohenschwangau

- Sehenswürdigkeit -

Eines der schönsten Schlösser Deutschlands mit Blick auf das berühmteste Schloss der Welt Neuschwanstein. Ein Erlebnis für die ganze Familie!
Das romantische Schloss Hohenschwangau in Schwangau bei Füssen in Südbayern schaut auf mehrere Jahrhunderte Geschichte zurück. Von den ehrwürdigen Gemäuern aus, hat man einen atemberaubenden Blick auf das berühmte Schloss Neuschwanstein. Im 12. Jahrhundert wurde Schloss Hohenschwangau zum ersten Mal erwähnt. Die ersten Besitzer des Schlosses waren die Ritter von Schwangau bis 1535. Das Schloss erlebte sehr viele Kriege, dadurch wurde es mehrmals zerstört und aufgebaut. 1832 ließ der König von Bayern, Maximilian II., aus dem Geschlecht der Wittelsbacher, das Schloss wieder aufbauen.

Lange Jahre diente das Schloss als Residenz für die bayerischen Könige und Königinnen und ist somit Machtzentrum einer der ältesten Dynastien Europas. Sowohl Maximilian II., seine Söhne Ludwig II. und Otto I. als auch seine Frau lebten viele Jahre auf dem Schloss. Besondere Bekanntheit erlangte vor allem Maximilians Sohn Ludwig, der auch besser bekannt ist als der Märchenkönig, da er unter anderem das traumhafte Schloss Neuschwanstein bauen lies. Viele weitere Legenden ranken sich um den abgesetzten König Ludwig, der unter bis heute ungeklärten Umständen zu Tode kam.

Die bezaubernde und märchenhafte Inneneinrichtung des Schlosses Hohenschangau ist bis heute unverändert erhalten und Besucher können das Schloss im Rahmen einer Führung auf Deutsch und Englisch besichtigen. In den alten Gemäuern werden die Geschichten, die sich um das Schloss und seine Bewohner ranken wieder lebendig.

Adresse:
Alpseestraße 12
87645 Schwangau

Öffnungszeiten:
23.03. - 15.1013 8:00 - 17:00 Uhr
ab 16.10.13 9:00 - 15:30 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 12 €
Kinder frei
ab 65 Jahre 11 €

Weitere Informationen:
www.hohenschwangau.de
Stand der Information: Juni 2013



Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!