Schloss Horneburg

- Sehenswürdigkeit -

Im Norden des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen liegt die Stadt Datteln, in der das Schloss Horneburg steht. Die ehemalige Wasserburg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und wechselte seither mehrfach den Besitzer. Im 16. Jahrhundert befand sich dort unter anderem ein Gefängnis und Kriminalgericht, an dem mehrere Hexenprozesse stattgefunden haben. Aufgrund eines Racheaktes eines französischen Marschalls wurde das ganze Hauptschloss abgebrannt und anschließend nie wieder aufgebaut.
Heute sind nur noch die Schlosskapelle und die Vorburg erhalten, welche jedoch schlossartig ausgebaut wurde und mittlerweile als Förderschulinternat dient. Aus diesem Grund ist das Schloss auch nicht zu Besichtigen.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!