Schloss Lembeck

- Sehenswürdigkeit -

Das Schloss Lembeck ist ein Wasserschloss in der Nähe der westfälischen Stadt Dorsten. In Mitten des Naturparks Hohe Mark liegt das Schloss, welches ursprünglich in einer lehmigen Sumpflandschaft erbaut wurde. Bereits im zwölften Jahrhundert gab es die ersten Eintragungen in den Grundbüchern zu diesem Schloss. Sein heutiges Erscheinungsbild im barocken Stil, hat das Wasserschloss seit etwa 1692. Zwar gab es noch einige Umbaumaßnahmen im Laufe der Jahre und auch die Kriege gingen nicht spurlos an der Anlage vorüber, doch der Baustil wurde beibehalten.
Heute wird das Schloss aus dem südlichen Münsterland für verschieden Veranstaltungen, wie Kunsthandwerkmärkte, Konzerte, oder auch Trauungen genutzt. Im Schlossgebäude befindet sich ein Schlossmuseum, ein Heimatmuseum, sowie eine Kunst Galerie.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!