Schloss Schönau (Bad Säckingen)

- Sehenswürdigkeit -

Das Schloss Schönau liegt in der Baden-Württembergischen Kurstadt Bad Säckingen. Erbaut wurde das Schloss, welches auch den Namen Trompetenschlösschen trägt ab 1600. 80 Jahre dauerte es bis zur Fertigstellung. Bauherren waren die Habsburger Gefolgsleute von Schönau.
Das Schloss und die Schlossanlage erlitten mehrere Schäden während des 30 jährigen Kriegs, sowie des Holländischen Kriegs. Umbauten und Renovierungsarbeiten ließen das Gebäude jedoch im Wesentlichen erhalten. Lediglich die Befestigungswerke um das Schloss wurden abgebaut und ein großer Park im französischen Stil angelegt.
Seit 1928 steht das Schloss Schönau im Besitz der Stadt Bad Säckingen, die dort ein Museum über die Stadtgeschichte einrichtete. Neben dem sogenannten „Hochrheinmuseum“ befindet sich zudem, seit 1985 ein Trompetenmuseum in dem historischen Gebäude.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!