Schloss Uppsala

- Sehenswürdigkeit -

Das Schloss Uppsala




Im Osten Schweden in der Region Mittelschweden befindet sich die Universitätsstadt Uppsala. Mit ca. 130.000 Einwohnern ist die Stadt die viertgrößte in ganz Schweden. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist das Schloss Uppsala. Das imposante, rosafarbene Schloss kann bereits auf eine knapp 500-jährige Geschichte zurückblicken und ist nicht nur bei den Touristen sehr beliebt.

Der erste Grundstein wurde bereits 1547 im Auftrag von König Gustav gelegt. Im Laufe der Zeit wurde der Bau zwei Bastionen, einen Glockenturm wie auch eine große Burgmauer bereichert. Leiter für den Bau der alten Burg waren Henrik von Cöllen, welcher auch maßgeblich an der Errichtung des Schloss Gripsholm beteiligt war wie auch Pavel Schütz, welcher die Bauleitung ab 1550 übernahm.

Nur 20 Jahre nach der Fertigstellung erlitt das gesamte Schloss einen schweren Brandschaden. Das darauf wieder errichtete Schloss, welches von Johann III in Auftrag gegeben wurde, brannte beim großen Brand in Uppsala im Jahre 1702, ebenfalls nieder.

Das Schloss stellte nach dem Brand eine Ruine dar und man beschloss, dass ein Wiederaufbau sich nicht lohnenswert sei. Dadurch wurden die Ziegel des Schlosses zum Wiederaufbau verschiedener Einrichtungen in Uppsala verwendet, wie zum Beispiel dem Krankenhaus. Erst 40 Jahre nach dem verheerenden Brand beschloss der damalige Erbprinz Adolf Friedrich den Wiederaufbau des Schlosses. Die ersten Bauarbeiten dauerten bis zum Jahre 1762 an. Die Vollständige Wiederherstellung wurde mit dem Bau des südlichen Turmes im Jahre 1820 abgeschlossen.

Seit Anfang des 20. Jahrhundert wird das Schloss Uppsala von verschiedenen Einrichtungen der städtischen Universität genutzt. Für Touristen sind vor allem das Kunstmuseum, der botanische Garten und auch das 2007 wiedereröffnete Tropenhaus von Interesse. Das Kunstmuseum zeigt einem die Kunstgeschichte der letzten 500 Jahre auf und im botanischen Garten sind über 10.000 verschiedene Pflanzenarten beheimatet. Daneben stellt natürlich die Architektur des Schloss Uppsala an sich eine Sehenswürdigkeit dar. Die rosafarbenen Ziegel, die wuchtigen Mauern und

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!