Stedelijk Museum Amsterdam

- Sehenswürdigkeit -

Das Stedelijk Musuem in Amsterdam ist eines der bekanntesten städtischen Museen der Niederlande. Es befindet sich in Amsterdam Zuid in Oud Zuid.
Gleich in der Nähe liegen das Rijksmuseum und das Van Gogh Museum.
Die Austellungsinhalte des 1895 gegründeten Museums waren zuerst auf die Stadtgeschichte ausgerichtet und bestanden aus Münzen, Möbelstücken, Schmuckstücken und anderen Einrichtungsgegenständen aus Wohnhäusern der Stadt. Nach und nach wurde jedoch alles, was nicht ausschließlich mit Kunst zu tun hatte ausgelagert. Die einzigen Kunstwerke, die das Museum 1972 verlassen haben, ist die Sammlung des Malers Van Gogh. Diese Sammlung kann nun in dem Van Gogh Museum nebenan besichtigt werden.
Momentan wird das Museum umgebaut und man rechnet damit, dass es Ende 2011 wieder vollständig mit allen Teilbereichen eröffnet werden kann, damit seine Sammlung moderner Kunst allen Interessierten wieder zur Verfügung steht.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!