Erste Reisen wieder möglich! Infos zu Reisezielen & aktuelle COVID-19-Hinweise
A. Hausstätter Heute sind wir nur per
E-Mail erreichbar!

Villa Adriana

- Sehenswürdigkeit -



Die Villa Adriana liegt auf dem Weg von Rom ins Vergnügungsviertel Tivoli. Von Rom ist sie ca. 30 Kilometer entfernt. Bis nach Tivoli sind es noch 6 Kilometer von der Villa.
Diese wurde zwischen 118 und 134 nach Christus errichtet und sollte dem römischen Kaiser Hadrian als Sommersitz und Altersresidenz dienen. Dieser ließ auf dem Gelände der Villa viele Bauwerke und Skulpturen, die er auf Reisen durch fremde Länder gesehen hatte, in Miniaturform nachbauen. Heute sind diese auf dem Gelände zu besichtigen. Der zu besuchende Teil der Anlage umfasst jedoch nur ca. ein Drittel des gesamten Areals mit seiner stattlichen Größe von 120 Hektar. Weitere Höhepunkte der prachtvollen Gartenanlage, die vielen anderen barocken Gärten als Vorbild diente und gerne mit Versailles verglichen wird, sind mehrere Teiche mit schwenkbaren Brücken und ein Gebäude mit Decken- und Wandheizung.