Wembley-Stadion

- Sehenswürdigkeit -


Panoramablick über Wembley mit Wembley-Stadion


Im Londoner Bezirk Brent, genauer gesagt in Wembley, liegt das weltberühmte Wembley-Stadion. Hauptsächlich ist das Stadion durch die dort fortlaufend ausgetragenen Fußballspiele bekannt. In den Jahren 2003 bis 2007 wurde das Stadion neu errichtet und fasst seitdem 90.000 Zuschauer. Bei diesem Neubau erhielt das Wembley-Stadion auch seinen typischen, über 130 Meter hohen, Bogen. Seit 2007 gilt es auch als zweitgrößtes Stadion Europas.

Seinen Ursprung hat das Wembley-Stadion in einer Ausstellung des „British Empire“.  Im Jahre 1923 wollte der damalige Regent George V eine Kolonialausstellung veranstalten. Das britische Weltreich bestand in dieser Zeit noch aus Kolonien in 58 Ländern. Aus diesem Grunde musste ein großer Ausstellungsort her und damit wurden die Grundsteine für das heute bekannte Wembley-Stadion gelegt.

Nach 86-jährigem Bestehen beschloss man im Jahre 2000 den kompletten Neubau des Stadions. Dafür wurde der alte Bau mit seinen charakteristischen „Twin Towers“ im Jahr 2003 abgerissen, damit auf seinem Baugrund das neue „National Stadium“ errichtet werden konnte.
Der Neubau wurde von einem australischen Baukonzern übernommen, welcher sich immens bei den Kosten verrechnet hatte. Anstelle von ursprünglich geplanten 326 Millionen Pfund, wurden die Kosten des Baus, nach der Fertigstellung auf 1,4 Milliarden Euro geschätzt. Erstmals konnte es schließlich im Jahre 2007 benutzt werden. Vergleicht man das alte Stadion mit dem heutigen Wembley-Stadion, kommt dabei heraus, dass der Neubau insgesamt viermal so hoch und zweimal so groß ist, wie der Altbau. Die früheren 39 Stufen, die man zur bekannten „Royal Box“ erklimmen musste, sind nun auf 107 Stufen angestiegen.

Das Wembley-Stadion wird hauptsächlich für Sportveranstaltungen genutzt. So ist es nicht nur das Nationalstadion der englischen Fußballnationalmannschaft, sondern auch Austragungsort für verschiedenste Wettkämpfe im Mannschafts-, aber auch Motorsport. Daneben dient es seit 1972 auch als Veranstaltungsort für verschiedene Großevents, wie auch Musikkonzerte. So spielten bereits Elton John, Michael Jackson, Bon Jovi, Metallica und viele andere Musikgrößen im Wembley-Stadion.


Adresse:
Olympic Way
Wembley
London
HA9 0WS

Weitere Informationen:

http://www.wembleystadium.com
Stand der Information: November 2013

Unsere Servicezeiten:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 22:00 Uhr
Freitag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr
Sonn- & Feiertage: 11:30 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!