Aktuelle Reisehinweise - Deutschland: Verbot touristischer Übernachtungen bis 20. Dezember 2020

Wörthersee

- Sehenswürdigkeit -

Der Wörthersee ist der grösste See Kärntens, dem schönen Bundesland von Österreich. Er liegt im Klagenfurter Becken und ist einer der wärmsten Alpenseen. Daher ist er sehr empfehlenswert für einen Urlaub am See, da andere Gebirgsseen meist sehr kühl sind, weil Sie von schmilzendem Gletscher-Eis oder Schnee gespeist werden und dort ein Bad nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Bekannt wurde der Wörthersee in Deutschlsnd vor allem durch die Vorabend-Fernsehserie "Ein Schloß am Wörthersee". Diese Serie wurde Anfang der 90er Jahre von RTL produziert. Dort hatte der bekannte Musiker und Schauspieler Roy Black, leider inzwischen verstorben, eine tragende Rolle. In der Serie konnte man immer wieder die malerische Landschaft um den Wörthersee sehen. Einen Besuch wert ist auch die Landeshauptstadt Kärntens, die schöne Stadt Klagenfurt. Klagenfurt ist daher ein guter Ausgangspunkt für einen Tagesausflug mit dem Boot auf den Wörthersee. Die Regiom ist bekannt für wenig Wind, daher wird es eine ruhige Bootstour. Die Region rund um den Wörthersee, mir dem Klagenfurter Becken und der Stadt Klagenfurt, ist auf jeden Fall eine Reise wert.