Aktuelle Reisehinweise - In vielen Ländern ist Urlaub möglich! (Reiseziel-Übersicht)

Zizenhauser Schloss

- Sehenswürdigkeit -

In Baden-Württemberg, in der Stadt Stocken, im Ortsteil Zizenhausen befindet sich das Schloss Zizenhausen. Das Schloss dient heute als Sitz des Rathauses der Stadt. Unteranderem werden Teile der Zizenhausener Terrakotten, Tonfiguren, ausgestellt. Zizenhausen wurde zuerst Mitte des 15. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Anfangs bestand die Ortschaft nur aus einem Hof, einer Mühle und einer Ziegelhütte. Durch den Landrichter Carl Anton von Krafft, welcher den Hof 1781 erwarb, wurde das Zizenhausener Schloss erbaut. Bis 1840 war es im Besitz der Familie von Krafft. Allerdings wurde es später mehr als Sommersitz genutzt.
Das Bauwerk verfügt über einen kleinen Glockenturm und einen dreieckigen Giebel mit Uhr. Der spätbarocke, dreistöckige Bau wird mit Resten von ehemaligen Wirtschaftsgebäuden umgeben. Die Park ähnliche Anlage lädt zu einem Besuch ein.

Unsere Servicezeiten:
Montag - Samstag: 09:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anrufen!