D. Bläsi
0251 38 480 800
Mo-Fr 9-20 | Sa 10-19 | So 13-19 Uhr
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Privatvermieter Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Inserat bei tourist-online.de Klicken Sie einfach auf ein Thema bzw. eine Frage, um die Antwort zu lesen. Falls Ihre Frage auch in unseren FAQ nicht beantwortet wird, können Sie sich gerne direkt an unser Vermieter-Team wenden (Kontakt siehe unten).
Neukunden: Wenn Sie noch nicht als Vermieter bei tourist-online.de angemeldet sind und sich für das Inserat sowie die Konditionen interessieren, finden Sie hier alle Informationen.
Das Anmelde-Formular, um Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung auf tourist-online zu inserieren, finden Sie hier.
Der Preis für ein Inserat beträgt im ersten Jahr als "Kennenlern-Angebot" für Sie nur 99,- EUR (statt 129,- EUR).
Ab dem zweiten Jahr beträgt die jährliche Gebühr 129,- EUR pro Inserat.
Die Laufzeit des Vertrages ist 1 Jahr mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Laufzeitende und einer automatischen Vertragsverlängerung von jeweils einem Jahr.
Falls Sie sich für eine aktive Bewerbung (z.B. Google-Adwords, Newsletter-Kampagnen) und die Möglichkeit zur direkten Online-Buchbarkeit Ihres Objekts/ Inserats interessieren, empfehlen wir Ihnen hierfür das Provisionsmodell unseres Partners e-domizil: Objekte, die bei e-domizil angemeldet werden, werden ebenfalls auf tourist-online präsentiert und vermittelt, zusätzlich aber auch auf weiteren Websites im Vertriebsnetzwerk. Im Falle einer erfolgreichen Buchung wird eine Provision in Höhe von 19,5% genommen.
Ihre Objektpräsentation auf tourist-online.de hat eine vertragliche Laufzeit von 1 Jahr. Die Kündigung des Inserats muss mindestens 3 Monate vor Laufzeitende schriftlich (per E-Mail, Post oder Fax) erfolgen. Bei Nicht-Einhaltung der Kündigungsfrist verlängert sich die vertragliche Laufzeit automatisch um 1 weiteres Jahr.
Bei der Anmeldung übermitteln wir Ihnen eine sechs- oder siebenstellige Objektnummer. Diese stellt gleichzeitig auch Ihre Kundennummer bei uns dar. Bitte geben Sie diese Objektnummer bei jeder Kontaktaufnahme mit uns unbedingt an!
Der schnellste Weg zu Ihrer Objektpräsentation ist der direkte Link zum Inserat. Dazu tippen Sie Folgendes in die Addresszeile Ihres Internetbrowsers:
http://www.tourist-online.de/#
"#" ersetzen Sie bitte durch Ihre sechs- oder siebenstellige Objektnummer.
Alternativ können Sie auch einfach Ihre Objektnummer oben auf unserer Website in das Suchfeld eintippen und ENTER drücken.
Titel / Überschrift:
Bitte beachten Sie, dass die Überschrift für Ihr Inserat sehr wichtig ist. Die Überschrift steht in den Suchergebnissen und animiert einen Interessenten dazu, Ihr Inserat anzuklicken. Darüber hinaus ist auch der Titel sehr wichtig - gerade für Suchmaschinen, über die viele Interessenten Ihr Inserat finden werden. Aus diesen Gründen möchten wir Ihnen den Tipp geben, die Überschrift wie folgt zu gestalten:
Ferienhaus / Ferienwohnung mit der Haupteigenschaft in „der Region“ für max. „Anzahl Personen“
So sollte Ihr Inserat auf tourist-online.de und in Suchmaschinen bestmöglich gefunden werden. Selbstverständlich ist aber auch eine ausführliche Beschreibung mit vielen relevanten Schlüsselwörtern wichtig für eine gute Vermarktung.
Kurzbeschreibung:
Die Kurzbeschreibung bietet Ihnen die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen zu Ihrer Ferienunterkunft kurz und prägnant zusammenzufassen, um dem Interessenten einen ersten Eindruck zu geben.
Detailbeschreibung:
Die Detailbeschreibung bietet Ihnen nach der Kurzbeschreibung Platz um Ihre Ferienunterkunft ausführlich zu beschreiben. Eine ausführliche Beschreibung ist neben attraktiven Fotos ein wichtiger Faktor, der den Interessenten mit Ihnen in Kontakt treten lässt. Hier können Sie neben ausführlichen Informationen zu der Unterkunft beispielsweise auch hilfreiche Tipps zu Ausflügen und Restaurants in der Region geben.
Eigenschaften:
Die tabellarische Kurzauflistung der Eigenschaften gibt dem Interessenten einen schnellen Überblick über die Ausstattungsmerkmale Ihrer Ferienunterkunft. So kann der Interessent schnell und einfach die Vorteile Ihres Objektes erkennen.
Belegungsplan:
tourist-online.de bietet Ihnen die Möglichkeit einen Belegungsplan anzulegen. Hier können Sie eintragen, ob Ihre Unterkunft frei, auf Anfrage verfügbar oder bereits belegt ist. Haben Sie ein Feriendomizil mit mehreren Wohneinheiten, können Sie für diese separate Belegungspläne anlegen. Über einen Klick in den Belegungsplan wird dem Interessenten direkt der auf den gewählten Zeitraum zutreffende Preis angezeigt. So ist sichergestellt, dass Sie nur Anfragen erhalten für Zeiträume, die auch tatsächlich noch verfügbar sind. Möchten Sie keinen Belegungsplan nutzen, weisen wir daraufhin, dass Sie dadurch die Präsentationsmöglichkeiten nicht voll ausnutzen, denn Inserate mit Belegungsplan werden vorrangig präsentiert.
Wir empfehlen eine Abspeicherung des Belegungsplanes im Vermieterbereich im Rhythmus von 2 Wochen.
Preistabelle:
In der Preistabelle können von Ihnen Zeiträume und entsprechende Preise nach Ihren Wünschen verwaltet werden. Hier können Sie zum Beispiel einen Mindestaufenthalt sowie bestimmte Anreisetage definieren. Nebenkosten können natürlich auch durch vorgegebene Felder einfach und übersichtlich für den Interessenten angegeben werden. Sollten Sie in einem Haus mehrere identische Wohnungen vermieten, können Sie diese Wohneinheiten durch separate Preistabellen und Belegungspläne pflegen.
Last Minute Angebote:
tourist-online.de bietet Ihnen desweiteren die Möglichkeit "Last Minute"-Angebote aufzugeben, die gesondert gekennzeichnet angezeigt werden und für Interessenten in einem separaten "Last Minute"-Bereich zu finden sind. "Last Minute"-Angebote bieten Ihnen die Möglichkeit noch offene Kapazitäten bestmöglich, kurzfristig zu füllen. Sehen Sie hier die aktuellen Last Minute Angebote.
Suchkriterien:
tourist-online.de bietet Ihnen eine Vielzahl von Suchkriterien, wie z.B. Waschmaschine, Sauna, Pool, Heizung, Fernseher, ..., durch welche Sie Ihre Ferienunterkunft detailliert beschreiben können. Nach diesen Kriterien kann ein Interessent in der Vergleichsansicht in den Suchergebnissen Ihr Inserat filtern. Bitte beachten Sie, dass es für die Suche sehr wichtig ist, dass sie so viele Kriterien wie mögliche von Ihnen angegeben werden, da nicht angegebene Kriterien bei der Suche nicht berücksichtigt werden können.
Lage:
Über die Landkarte auf dem Inserat können Sie dem Interessenten die genaue Lage Ihrer Ferienunterkunft mitteilen. Der Interessent kann sich so im Vorhinein über die Umgebung informieren und sich so zu einer Buchungsanfrage entscheiden. Natürlich können Sie auch nur die ungefähre Lage des Hauses angeben, wenn Sie die genaue Anschrift nicht veröffentlichen möchten. Geben Sie die Lage des Objektes an, wird dieses mit auf der Landkarte angezeigt und kann auch über die Kartensuche von einem Interessenten gefunden werden.
Eine Routenplanung zu Ihrem Ferienhaus ist ebenfalls möglich.
Bildergalerie:
Bilder werden dem Interessenten nicht erst im Inserat selbst angezeigt, sondern bereits in den Suchergebnissen und geben dem Interessenten schnell einen prägnanten Eindruck. Da für Interessenten qualitativ hochwertige Bilder sehr entscheidend sind, empfehlen wir Ihnen möglichst viele und aussagekräftige Bilder in das Inserat einzustellen. Tourist-online.de ermöglicht es Ihnen ohne Mehrkosten bis zu 20 Bilder einzustellen.
Link zu Ihrer Homepage:
Möchten Sie dem Interessenten ergänzende Informationen über Ihre Ferienunterkunft geben, können Sie gerne einen Link zu Ihrer eigenen Homepage in der "Ausführlichen Beschreibung" in Ihrem Inserat setzen.
Über einen Gegenlink zu tourist-online.de würden wir uns nicht nur sehr freuen, sondern schreiben Ihnen auch auf der Folgerechnung einmalig 20 Euro gut.
In Ihrem Inserat finden Interessenten in der Beschreibung sowie in der Kurzzusammenfassung der Eigenschaften Ihrer Unterkunft alle wichtigen Informationen. Zudem haben Interessenten auf der Objektseite aber auch die Möglichkeit, in Bezug auf Ihre Unterkunft folgende Aktionen durchzuführen:
Anfragen:Interessenten können über das Anfragenformular eine Buchungsanfrage an Sie senden, die Sie dem Interessenten direkt beantworten können.
Merken:Interessenten können Ihr Objekt in einer Merkliste aufnehmen und so Ihr Inserat bestmöglich in Erinnerung halten. Diese Merkliste kann sich der Interessent auch per E-Mail zusenden.
Empfehlen / Teilen:Interessenten können Ihre Ferienunterkunft per E-Mail, Facebook und Twitter sowie bei Mobiltelefonen zusätzlich über WhatsApp weiterempfehlen und und so unkompliziert Familienmitglieder/Freunde auf Ihr Inserat aufmerksam machen.
Wir empfehlen Ihnen eine maximale Bildseite von 1000 Pixeln (Breite) zu verwenden. Diese Größe hat sich als optimal für den Bilderupload herausgestellt.
Falls Sie Probleme beim Hochladen Ihrer Objektfotos haben, minimieren Sie die Fotos bitte entsprechend und versuchen Sie ein weiteres Mal die Fotos hochzuladen.
Falls Sie Probleme damit haben , die Größe Ihrer Fotos entsprechend zu verändern, empfehlen wir Ihnen z.B. das kostenlose, deutschsprachige Programm Irfanview zu nutzen. Dieses können Sie unter folgender URL kostenfrei herunterladen und installieren: http://www.irfanview.de/download.php
Falls Sie weiterhin auf Schwierigkeiten beim Upload der Fotos stoßen sollten, bieten wir Ihnen gerne unsere Hilfe an. Hierfür senden Sie die einzustellenden Fotos mit der gewünschten Reihenfolge per E-Mail an bilder@tourist-online.de
Sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass es Mietern möglich ist, Objekte auf tourist-online zu bewerten. Auch Sie können Ihr Objekt von Ihren Gästen bewerten lassen. Die Vorteile:
Eine Anleitung und Übersicht haben wir für Sie hier zusammengestellt.
Sie haben Ihre Objektpräsentation geändert, Fotos hochgeladen bzw. getauscht, Belegung, Text oder Preise aktualisiert, jedoch sehen Sie diese Änderungen nicht auf Ihrer Objektseite?
Wenn die Änderung auch nach ca. 3 Stunden immer noch nicht sichtbar sind, machen Sie bitte Folgendes:
Sollten diese Schritte nicht geholfen haben, empfiehlt es sich den Cache Ihres Browsers zu leeren bzw. die temporären Internetdateien Ihres Browsers zu löschen.
Unter dem Endpreis ist der tatsächlich zu zahlende Preis einschließlich Umsatzsteuer und sämtlicher obligatorischer Nebenkosten zu verstehen. Das bedeutet, dass Kosten für Strom, Wasser, Gas und Heizung sowie für Bettwäsche und die Endreinigung grundsätzlich in den Mietpreis mit eingerechnet werden müssen, wenn diese nicht wahlfrei - bzw. bei Energiekosten nach Verbrauch - abgerechnet werden. Wir haben für Sie weitere wichtige Informationen zur Endpreisverordnung als PDF zusammengestellt.
Rabatte bei Anmeldung mehrerer Inserate:
Sie vermieten oder verwalten mehr als eine Ferienunterkunft? Nachfolgend finden Sie unsere Rabatte für mehrere Inserate auf tourist-online.de.
Bei Interesse an diesen Rabatten schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an vermietung@tourist-online.de.
Rabatt bei Link von eigener Homepage:
Falls Sie eine eigene Website haben, können Sie gerne von dort einen Link zu Ihrem Inserat bei tourist-online.de setzen. Einen Link zu tourist-online.de vergüten wir mit einer einmaligen Gutschrift von 20 Euro.
Haben Sie einen Link gesetzt? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an vermietung@tourist-online.de und teilen Sie uns darin ganz einfach mit, wo Sie den Link gesetzt haben. Wichtig: Nennen Sie uns in der E-Mail bitte auch Ihre Objektnummer.
Rabatte können nicht rückwirkend angewendet werden, sondern werden erst mit der kommenden Rechnung gutgeschrieben / verrechnet.
Prämie für Kundenwerbung:
Kennen Sie jemanden, der sein Feriendomizil noch nicht im Internet vermarktet? Dann empfehlen Sie doch tourist-online.de weiter!
Meldet ein Vermieter auf Ihre Empfehlung hin sein Feriendomizil bei tourist-online.de an, bedanken wir uns bei Ihnen für die Empfehlung, indem wir Ihr Inserat kostenlos um 3 Monate verlängern. Dies gilt für jeden von Ihnen geworbenen Neukunden (Vermieter).
Um Ihnen die Prämie für Kundenwerbung gutschreiben zu können, muss der von Ihnen geworbene Neukunde uns nach seiner Anmeldung eine E-Mail an vermietung@tourist-online.de senden und Sie darin als Werbenden angeben (benötigte Angaben: Name des Werbenden, Objektnummer des Werbenden).
Prämie für Link von eigener Homepage:
tourist-online.de honoriert nicht nur die Werbung von Neukunden, sondern auch einen dauerhaften Link von Ihrer Homepage zu tourist-online.de.
Falls Sie eine eigene Website haben, können Sie gerne von dort einen Link zu Ihrem Inserat bei tourist-online.de setzen. Für einen Link zu tourist-online.de schreiben wir Ihnen einmalig 20 EUR mit der nächsten Rechnung gut.
Haben Sie einen Link gesetzt? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an vermietung@tourist-online.de, damit wir die Gutschrift für Ihre nächste Rechnung berücksichtigen können. Teilen Sie uns in dieser E-Mail einfach mit, wo Sie den Link gesetzt haben und nennen Sie uns Ihre Objektnummer.
Rabatte bzw. Gutschrifen können nicht rückwirkend angewendet werden, sondern werden erst mit der kommenden Rechnung verrechnet.
Unser Vermieter-Team ist telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 251 38 480 800 zu den nachfolgenden Zeiten erreichbar:
Montag: 16:00 - 20:00 Uhr
Dienstag - Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr
Per E-Mail an vermietung@tourist-online.de können Sie uns rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche mit allen Anliegen zu Ihrem Inserat kontaktieren.
Bitte geben Sie bei jeder Kontaktaufnahme Ihre Objektnummer an! Nur dann wissen wir sofort um welches Objekt es sich handelt und können Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Bei hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass die Vermieter-Ansprechpartner telefonisch nicht direkt zu erreichen sind. Wir bitten daher um Ihr Verständnis. In diesem Fall können Sie uns aber gerne per E-Mail kontaktieren und Ihr Anliegen schildern. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.