So funktioniert die Plattform

Unsere Rolle

Die e-domizil GmbH agiert als Marktplatz mit einer weltweit großen Auswahl an Ferienunterkünften, die von mehreren mit uns kooperierenden Anbietern bereitgestellt werden. Unsere Plattform vergleicht in wenigen Sekunden alle Angebote dieser Anbieter und schlägt sie dir nach den unten definierten Klassifizierungskriterien vor. 

Die Plattform integriert ein umfassendes Inventar in einer einfachen Suche und ermöglicht es den Nutzern/Nutzerinnen, Unterkünfte von verschiedenen Anbietern auf der e-domizil GmbH Plattform zu buchen. e-domizil GmbH erhält für jede vermittelte Buchung bzw. für die Generierung einer Anfrage oder eines Klicks eine Provision vom jeweiligen Anbieter. 

e-domizil GmbH schließt keine Buchungsverträge mit Reisenden ab. Mietverträge werden direkt mit dem Anbieter und/oder dem Eigentümer der Unterkunft abgeschlossen, auch wenn du deine Buchungsdaten direkt auf unserer Plattform eingegeben hast (in diesem Fall leiten wir die Daten an den jeweiligen Anbieter weiter, gegenüber dem du die Verpflichtung eingehst, den Buchungsbetrag zu zahlen).  

Eventuelle Beschwerden bezüglich deiner Buchung, Stornierungen oder Erstattungsanfragen sollten daher an den Anbieter gerichtet werden. Dennoch tun wir unser Bestes, um dich bei solchen Ansprüchen zu unterstützen, sofern dies möglich ist. 

Weitere Einzelheiten findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung der e-domizil Plattform.

Wie werden die auf unserer Plattform angezeigten Angebote ausgewählt?

Die von uns vorgeschlagenen Angebote sind nicht erschöpfend. 

Wir kooperieren mit tausenden von vertrauenswürdigen Anbietern. Damit deren Angebote gelistet werden können, müssen diese Anbieter  Ferienunterkünfte anbieten oder (gewerblichen oder nicht-gewerblichen) Gastgebern erlauben, Unterkünfte zur Miete anzubieten.

Unsere Anbieter bezahlen uns gemäß Vereinbarungen, die wir mit ihnen abschließen. Anbieter, die keine Zahlungen an e-domizil GmbH leisten, werden nicht gelistet. Angebote unserer Anbieter können auch entfernt werden, wenn der Anbieter die Bedingungen unserer Vereinbarung nicht einhält, wenn die Vereinbarung ausläuft oder wenn andere rechtliche Gründe vorliegen.

Art und Häufigkeit der Aktualisierung von Angeboten

Die Preise und Informationen der auf unserer Plattform angezeigten Angebote werden von unseren Anbietern ermittelt und bereitgestellt. Dies erfolgt entweder über Schnittstellen (sog. Application Programming Interfaces, APIs), statische Feeds oder andere technische Mittel. Unsere Anbieter sind allein für die Korrektheit der Preise und Informationen verantwortlich, für die wir keine Garantie übernehmen können. 

Die Informationen zu den Angeboten werden durch dieselben Mittel mindestens einmal pro Tag aktualisiert.

Wie werden die Angebote sortiert?

Die Reihenfolge der Angebote richtet sich auch nach den von dir gewählten Vorgaben für die Sortierung: 

  • Die standardmäßige Einstellung richtet sich nach der Popularität des Angebots: Unser selbstlernender Algorithmus ordnet die Angebote nach ihrer Relevanz für den Reisenden/die Reisende, basierend auf dem Feedback oder den Erwartungen, die er/sie in unserem Service angegeben hat (z. B. Lage der Unterkunft, Anzahl der Gäste, Preis, Präferenzen, gewünschte Ausstattung usw.). Damit soll sichergestellt werden, dass die Suchergebnisse den Bedürfnissen des Reisenden/der Reisenden entsprechen. 
  • Bester Preis: Eine Untergruppe der relevantesten Angebote wird ausgewählt und vom niedrigsten zum höchsten Preis geordnet. Der angezeigte Preis gilt pro Aufenthalt (oder pro Nacht, falls ausgewählt), je nach deiner Wahl und je nach der Anzahl der angegebenen Gäste. 

Die Sortierung der Angebote auf den Suchergebnisseiten unserer Plattform basiert auf einem dynamischen, selbstlernenden Algorithmus, der sich mit der Zeit weiterentwickelt und von einer Reihe verschiedener Faktoren abhängt, wie z. B.:

  • Bestimmte Kombinationen von Suchkriterien, die du auf unserer Plattform eingibst: Zu diesen Kriterien können Variablen wie Reiseziel, Preis, Anzahl der Gäste, Art der Unterkunft, bestimmte Ausstattungsmerkmale der Unterkunft (z. B. vorhandener Swimmingpool) gehören. 
  • Qualität der Angebote: Sobald die Angebote mit den Suchkriterien abgeglichen sind, beeinflussen andere Qualitätsmerkmale wie die Popularität des Angebots, die Ausstattung oder die Nutzerinteraktionen (z. B. wie oft das Angebot angeklickt wurde und/oder die angezeigten Details) die endgültige Sortierung der Angebote. 
  • Die Provision, die e-domizil GmbH von den Anbietern erhält: Die Provision wirkt sich ebenfalls auf die Darstellung und Sortierung der Suchergebnisse aus, auch wenn sie nicht der Hauptfaktor ist und stets in Kombination mit anderen Faktoren berücksichtigt wird. 

Die Mission von e-domizil GmbH besteht also darin, Reisegästen Informationen und Tools zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sie aus einer großen Anzahl verfügbarer Angebote eine ideale Unterkunft finden können.

Bewertungen

Die Bewertungen zu Unterkünften werden von Nutzern, die auf unserer Plattform gebucht haben (gekennzeichnet als „Verifizierter Gast von e-do“) und/oder von unseren Anbietern (wie dann angegeben) bereitgestellt. 

Die Gesamt-Sternebewertung (bis zu einem Maximum von 5) ist der einfache Durchschnitt aller Bewertungen für das spezifische Angebot, die uns zur Verfügung stehen (d.h. wir addieren alle Bewertungen, die wir erhalten, und teilen diese Summe durch die Anzahl der verfügbaren Bewertungen). In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine von einem unserer Anbieter abgegebene Sternebewertung von diesem aufgerundet wird und daher vom eigenen System des Anbieters abweicht. 

Bewertungen, die von unseren Anbietern gesammelt werden, können von uns nicht direkt überprüft werden – wir vertrauen darauf, dass unsere Anbieter ihre Authentizität überprüfen.

Wenn eine Bewertung von einem Nutzer bereitgestellt wird, der auf unserer Plattform eine Buchung vorgenommen und (nach unserem besten Wissen) in der Unterkunft übernachtet hat, erscheint der Hinweis „Verifizierter Gast von atraveo“. Eine Bewertung durch einen „Verifizierte[n] Gast von atraveo“ stammt also von einem Nutzer, der auf unserer Plattform gebucht hat. Damit ist sichergestellt, dass nur echte Gäste überhaupt eine Bewertung abgeben können (Buchungs- und Bewertungsdaten müssen identisch sein). 

Wenn der Name einer Person, die eine Bewertung abgegeben hat, nicht verfügbar ist, wird „Gast“ angezeigt.

Bei den angezeigten Bewertungen kann es sich um Sternebewertungen mit oder ohne Text oder um Bewertungstexte ohne Sternebewertung handeln, je nachdem, was wir von unseren Nutzern, die eine Buchung vorgenommen haben, oder von unseren Anbietern erhalten. Wir können einen Durchschnitt der Sterne-Bewertungen unserer Anbieter anzeigen, während eine Gesamt-Sternebewertung von uns auf der Grundlage zusätzlicher Bewertungen berechnet werden kann. Bei einigen Angeboten werden nur die Bewertungen des jeweiligen Anbieters angezeigt. 

Bei der Gesamtbewertung eines Angebots kann zwischen mehreren Unterkategorien unterschieden werden. Das Ergebnis pro Unterkategorie ist ein einfacher Durchschnitt aller Bewertungen, die uns für diese Unterkategorie zur Verfügung stehen, unter Berücksichtigung der folgenden Frage, die dieser Unterkategorie zugrunde liegt: 

  • Sauberkeit: War die Unterkunft bei der Ankunft sauber und ordentlich?
  • Ausstattung: Verfügte die Unterkunft über alle nötigen und ausgeschriebenen Einrichtungen und Annehmlichkeiten?
  • Gastfreundschaft: Hast du dich angenehm aufgenommen gefühlt? 
  • Gesamteindruck: Machte die Unterkunft einen guten Eindruck von außen?
  • Lage: Befindet sie sich in der Nähe von Sehenswürdigkeiten? 
  • Preis / Leistung: Erhieltst du einen angemessenen Gegenwert für dein Geld?

Die von unseren Anbietern verwendeten Definitionen können von den oben gestellten Fragen abweichen, während wir unsere Interpretation beibehalten.

 Der allgemeine Wahrheitsgehalt der Bewertungstexte unterliegt keiner Ãœberprüfung. Wir können jedoch Bewertungen entfernen, wenn wir feststellen, dass eine Bewertung gefälscht ist, illegale, persönliche oder verleumderische Inhalte enthält (z. B. Hassreden, Diskriminierung, Drohungen, gewalttätige Sprache). Gegen Personen, die unangemessene, insbesondere rechtswidrige Bewertungen abgeben, können Maßnahmen ergriffen werden.

Darüber hinaus können auf den Diensten unserer Plattform Bewertungen angezeigt werden, die über Tools zur Sammlung von Bewertungen (wie reviews.io) gesammelt wurden.

image-tag